Behörden bitten um Hinweise Polizei findet totes Neugeborenes auf Feld bei Niederau

Dresden · Im sächsischen Niederau suchen die Behörden nach dem Fund eines toten Neugeborenen nach der Mutter. Staatsanwaltschaft und Polizei baten am Freitag in Dresden um Hinweise auf Vorgänge, die mit dem Fall in Zusammenhang stehen könnten.

 Polizisten stehen am Fundort der Babyleiche in Niederau (Sachsen).

Polizisten stehen am Fundort der Babyleiche in Niederau (Sachsen).

Foto: dpa, dna

Ein Lehrling hatte den toten Jungen am Donnerstag bei der Reparatur eines Zauns auf einem Feld nahe der Ortschaft im Kreis Meißen gefunden.

Nach Angaben der Ermittler suchten Einsatzkräfte daraufhin mit großem Aufwand die Umgebung ab, weil nicht auszuschließen war, dass sich auch die Mutter in einer hilflosen Lage befand. Dabei kamen auch Suchhunde und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Zugleich begannen die Spurensicherungsarbeiten am Fundort. Laut Obduktionsergebnis war der Säugling bei der Geburt lebensfähig, die Todesursache stand zunächst aber noch nicht fest.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort