Sogar der Schnee kommt zurück Die Oster-Woche wird nass, kalt und windig

Offenbach · Schönes Osterwetter sieht wirklich anders aus: In der Karwoche wird es in Deutschland nass, kalt und windig.

Oster-Wetter: Die Oster-Woche wird nass, kalt und windig - mit Schnee
Foto: Martin Gerten

Selbst Schnee und Schneeregen bis hinab auf 200 Meter Höhe erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) in den Nächten auf Mittwoch und Donnerstag vor allem im Norden und in der Mitte Deutschlands. Bei Frost droht auch wieder Straßenglätte, wie DWD-Meteorologe Lars Kirchhübel am Sonntag in Offenbach sagte. "Gut, wer noch Winterreifen fährt und noch nicht umgerüstet hat."

Für Ostersamstag und Ostersonntag besteht den Computermodellen zufolge noch Hoffnung auf trockeneres Wetter und mehr Sonnenschein. Weniger Wolken haben allerdings eine Kehrseite: Bei klarem Himmel fallen die Temperaturen, und es wird noch eine Spur frischer.

Schon in den nächsten Tagen transportiert ein sogenannter Jetstream in gut neun Kilometern Höhe immer wieder Tiefausläufer nach Deutschland, die Dauerregen und Orkanböen mitbringen. "Es wird windig bis stürmisch", sagte Kirchhübel. Der Regen könnte Flüsse rasch ansteigen lassen.

Die Temperaturen liegen Anfang der Woche bei sechs bis zwölf Grad, am Hochrhein bis 14 Grad. Besonders Osterurlauber an der Ostsee müssen damit rechnen, dass es ungemütlich kühl bleibt. Nachts kann es in der Woche frostig werden, in den Bergen bis minus fünf Grad. Es handele sich eben um typisches Aprilwetter, sagte Kirchhübel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort