Auslandseinsätze der Bundeswehr Ostdeutsche Pfarrer sammeln Unterschriften gegen Gauck

Berlin · Wegen seines Plädoyers für Auslandseinsätze der Bundeswehr sammeln ostdeutsche Pfarrer Unterschriften gegen Bundespräsident Joachim Gauck. Laut einem Bericht werfen die Geistlichen ihrem ehemaligen Kollegen vor, sich von den Idealen der christlichen DDR-Friedensbewegung abzuwenden.

Ostdeutsche Pfarrer sammeln Unterschriften gegen Gauck
Foto: dpa, wk cul

Das berichtet die "Bild"-Zeitung (Montag). Wie viele Pfarrer den Brief bereits unterschrieben haben, wollten die Initiatoren gegenüber dem Blatt noch nicht bekanntgeben.

Gauck hatte in der letzten Woche in einem Interview erklärt, die Bundesrepublik dürfe militärische Mittel bei der Lösung internationaler Krisen nicht von vornherein verwerfen. Dies war insbesondere von Politikern der Grünen und der Linken als Militarisierung der deutschen Außenpolitik kritisiert worden.

Die Zeitung zitiert aus dem Protestbrief der beiden Ost-Berliner Pfarrer Klaus Galley und Siegfried Menthel, der an das Abschlussdokument der Ökumenischen Versammlung der Kirchen der DDR von 1989 erinnert.

Darin heißt es: "Umkehr zum Frieden muss deshalb für uns heute die Mitwirkung an der Überwindung der Institution des Krieges einschließen. Im Verzicht auf militärische Gewalt als Mittel der Politik sehen wir einen notwendigen Schritt zur Schaffung einer europäischen und weltweiten Friedensordnung."

Besonderen Anstoß nehmen die Autoren auch an der Rede Gaucks auf der letzten Münchner Sicherheitskonferenz, der sie "entschieden widersprechen". Mit dieser Rede verabschiede er sich aus dem Konsens von 1989 und empfehle als Bundespräsident "eine andere Politik als die damals von uns geforderte".

Wie wenig militärische Mittel aber geeignet seien, bestehende Konflikte zu lösen, zeige gerade der Einsatz von Soldaten in Afghanistan: "Dessen vielen sinnlosen Opfern sind wir es schuldig, nicht die militärischen Kapazitäten unseres Landes zu verstärken, sondern den Zivilen Friedensdienst zum deutschen Exportschlager zu machen."

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort