Marihuana-Video One Direction hat Drogen-Ärger auf den Philippinen

Manila · Die britische Popgruppe One Direction liegt mit Behörden auf den Philippinen überkreuz, weil ein Video im Internet zwei Bandmitglieder beim Rauchen von Marihuana zeigen soll. Jetzt sollen sie eine Kaution hinterlegen.

American Music Awards 2014: One Direction ergattern 3 Preise
23 Bilder

Die American Music Awards 2014

23 Bilder

Vor geplanten Konzerten am Wochenende verlangte die philippinische Einwanderungsbehörde von den beiden jeweils umgerechnet rund 4600 Euro Kaution. Das Geld verfällt, wenn sie bei den Shows Drogen nehmen oder dafür werben sollten.

Das Video mit den Musikern Zayn Malik und Louis Tomlinson war schon im vergangenen Jahr aufgetaucht. Bandkollege Liam Payne hatte damals eine Entschuldigung getwittert und erklärt: "Wir sind in unseren 20ern, in dem Alter machen wir alle dummes Zeug."

Anti-Drogen-Aktivisten drängten die philippinischen Behörden jedoch, hart durchzugreifen, bevor die fünfköpfige Gruppe am 21. und 22. März im Veranstaltungszentrum Mall of Asia spielt. Die Kaution solle sicherstellen, dass "das Interesse der Öffentlichkeit gesichert wird, sollten die Bandmitglieder während ihres Aufenthalts auf den Philippinen gegen Auflagen verstoßen", sagte Behördensprecherin Elaine Tan am Donnerstag. Die Kaution sei Voraussetzung für den Auftritt der Gruppe.

Das Geld wurde nach Angaben der Gruppe Anti-Drugs Advocate dann auch von deren Management hinterlegt. Die Aktivisten wollen zudem nach Angaben einer Sprecherin per Gerichtsbeschluss durchsetzen, dass die Behörden prüfen müssen, ob die fünf Bandmitglieder drogenfrei sind.
Die Drogenfahndung soll Beamte zur Überwachung der Band schicken.
"Wir wollen ihr reines, rohes, unverfälschtes Talent sehen", ohne dass sie Drogen nehmen müssten, sagte die Sprecherin. One Direction habe sich mit ihrer Gruppe getroffen und Kooperation zugesagt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort