Mordserie durch Krankenpfleger Exhumierungen bringen neue Verdachtsfälle ans Licht

Oldenburg · Im Zusammenhang mit der Mordserie des früheren Krankenpflegers Niels H. sind neue Verdachtsfälle aufgetaucht.

Niels H. vor Gericht.

Niels H. vor Gericht.

Foto: dpa, crj fdt

Nach Informationen der Oldenburger "Nordwest-Zeitung" fand die Polizei bei den laufenden Exhumierungen bisher bis zu fünf mögliche weitere Opfer des Klinikmörders. Auf dem Friedhof in Ganderkesee bei Oldenburg sind die Untersuchungen bereits abgeschlossen, derzeit exhumiert die Polizei Leichen auf Friedhöfen in Delmenhorst.

Die Ermittlungsbehörden wollten die Informationen nach Angaben der Zeitung offiziell nicht bestätigen. Polizei und Staatsanwaltschaft wollten im Juli oder August eine Zwischenbilanz ziehen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Oldenburg, Martin Rüppell, der Zeitung. Bei den Exhumierungen wird untersucht, ob die Menschen zu Lebzeiten eine Überdosis des Medikaments erhielten, mit dem der Pfleger seine Opfer tötete. Niels H. war wegen des Todes von fünf Patienten bereits zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte vor Gericht aber bis zu 90 Taten gestanden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort