Detonationen in Niederbayern Katzenliebhaber nimmt mit Sprengsätzen Rache an Raubvögeln

Sankt Oswald-Riedlhütte · Weil Raubvögel zwei seiner Katzen getötet hätten, wollte sich ein 39-Jähriger mit selbstgebauten Sprengsätzen an den Vögeln rächen. Der Mann aus Niederbayern hatte Plastikflaschen mit Rohreiniger befüllt, an die er Drähte montierte.

 Der Mann hatte es auf Raubvögel abgesehen. (Symbolbild)

Der Mann hatte es auf Raubvögel abgesehen. (Symbolbild)

Foto: Shutterstock/Chris Hill

Durch Hitzeentwicklung sei es in Sankt Oswald-Riedlhütte (Landkreis Freyung-Grafenau) zu Detonationen gekommen, die aber nicht gefährlich gewesen sein sollen, berichtet am Donnerstag die Polizei. Der 39-Jährige wollte nach eigenen Angaben die Raubvögel nur verscheuchen.

Einen extremistischen Hintergrund schloss die Polizei zunächst ebenso aus wie eine Straftat - sie beschrieb den Mann vielmehr als "handwerklich begabt".

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort