Berlin Großbrand in Regionalzug - 180 Passagiere an Bord

Berlin · Im Berliner Stadtteil Hellersdorf ist es am Mittwochabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen - ein Regionalzug mit rund 180 Insassen war aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Hellersdorf: Regionalzug mit 180 Passagieren brennt völlig aus
6 Bilder

Berlin - Regionalzug mit 180 Passagieren brennt völlig aus

6 Bilder

Ein Insasse in dem Zug der Niederbarnimer Eisenbahn bemerkte um kurz nach 20 Uhr einen Schmauchgeruch und informierte das Zugpersonal, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Es habe sich Qualm in einer Art Schaltkasten entwickelt. Durch das folgende Feuer sei der Zug völlig ausgebrannt. Niemand sei jedoch verletzt worden.

Der Zug konnte den Angaben zufolge zwischen zwei Bahnhöfen im Stadtteil Hellersdorf anhalten, die Fahrgäste konnten sich in Sicherheit bringen. Mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr rückten an, gegen 23.15 Uhr war das Feuer laut dem Sprecher gelöscht. Der Sprecher der Bundespolizei lobte das "umsichtige Verhalten" des Zugpersonals, das die Insassen schnell aus dem Gefahrenbereich geleitet habe.

Die Bundespolizei nahm Ermittlungen zur Ursache des Brandes auf. Sie ging davon aus, dass es sich um einen technischen Defekt handelte, möglicherweise einen Kurzschluss. Der Zug war auf dem Weg von Berlin-Lichtenberg nach Küstrin-Kietz an der polnischen Grenze. Die Strecke wurde zunächst nur teilweise wieder befahren.

(felt/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort