Munster Soldat bricht nach Fußmarsch zusammen und stirbt in Klinik

Munster · Ein Offizieranwärter der Bundeswehr ist nach einem Fußmarsch bewusstlos zusammengebrochen und zehn Tage später im Krankenhaus gestorben. Dies hat die Bundeswehr am Samstag mitgeteilt.

Munster: Soldat bricht nach Fußmarsch zusammen und stirbt in Klinik
Foto: Bundeswehr

An dem Tag, dem 19. Juli, seien bei der praktischen Ausbildung nahe dem Standort im niedersächsischen Munster noch drei weitere Soldaten zusammengebrochen, und zwar über den Tag verteilt. "Die drei Kameraden sind stabil beziehungsweise auf dem Wege der Besserung", teilte die Bundeswehr mit.

Die Bundeswehr untersucht nun die Ursachen und Umstände. Der Inspekteur Heer sowie der Inspekteur des Zentralen Sanitätsdienstes wurden beauftragt, "die Ausbildungsbedingungen sowie die medizinischen Einflussfaktoren zu untersuchen".

Der Soldat sei nach einer "Marschleistung von drei Kilometern unvermutet" zusammengebrochen, hieß es. Die Höchsttemperatur am 19. Juli habe im Raum Munster 27,7 Grad Celsius betragen, "weshalb die Soldaten nur mit leichter persönlicher Ausrüstung unterwegs waren". Insgesamt waren an diesem Tag laut Bundeswehr 43 Offizieranwärter in die Ausbildung eingebunden.

Die Bundeswehr sprach den Angehörigen des verstorbenen Soldaten ihr tiefes Mitgefühl aus.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort