Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Mord an Studentin Maria L. Hussein K. legt Geständnis ab und entschuldigt sich

Freiburg · Im Prozess um den Sexualmord an der 19 Jahre alten Studentin Maria L. in Freiburg hat der Angeklagte Hussein K. gestanden: Er habe die junge Frau missbraucht, gewürgt und bewusstlos ins Wasser gelegt. Sie sei ihm zufällig begegnet.

 Der Angeklagte Hussein K. im Gerichtssaal in Freiburg.

Der Angeklagte Hussein K. im Gerichtssaal in Freiburg.

Foto: dpa, pse tba bwe

Der Angeklagte schildert, er sei betrunken und bekifft am Flussufer der Dreisam entlanggegangen. Dann habe er die 19-Jährige vom Fahrrad gestoßen und ihr den Mund zugehalten. Als sie zu schreien begann, habe er sie mit seinem Schal gewürgt. Dann habe er bemerkt, dass sie ein hübsches Mädchen sei. "Es ist in meinen Kopf gegangen: Komm', mach' mal mit ihr Sex." Nach mehreren vergeblichen Versuchen, sie zu vergewaltigen, habe er sie mit der Hand missbraucht.

Zuvor hatte der junge Flüchtling ausführlich geschildert, wie er in den Stunden vor dem Mord an Maria L. gemeinsam mit Freunden zwei Flaschen Wodka und später alleine Bier und Wein getrunken habe. Er habe mehrere Joints geraucht. Nach einem Bar- und einem Discobesuch am späten Abend sei er schließlich mit der Straßenbahn in die Nähe des späteren Tatorts gefahren. Er stahl ein Fahrrad, stürzte, weil er zu betrunken war und schob das Rad. Dann sei ihm das Mädchen zufällig auf dem Rad begegnet.

Nachdem er sie bewusstlos gewürgt habe, zog er die 19-Jährige nach eigenen Worten aus und missbrauchte sie. Er selbst sagte am Montag, er habe sie da schon für tot gehalten. Weil er sich zuvor bei einem Fahrradsturz verletzt hatte, habe er sie schließlich in den Fluss gezerrt, um sein Blut von ihrem Körper zu waschen. Danach sei er geflohen. Viele Details seines Geständnisses blieben widersprüchlich.
Der Angeklagte berief sich mehrfach auf Erinnerungslücken.

Zuvor hatte K. sich bei der Familie des Opfers entschuldigt. "Das, was ich getan habe, darüber bin ich aus tiefstem Herzen traurig", sagte der Beschuldigte am Montag vor dem Landgericht Freiburg. "Ich verstehe, dass es für die Familie sehr schwer ist", sagte er in der nach Worten seines Anwaltes selbst verfassten Erklärung, die von einem Dolmetscher übersetzt wurde.

Nach dem Tod des Opfers habe er täglich Qualen durchlitten. Er lebe momentan wie in der Hölle, sagte der Angeklagte. Die Familie von Maria L. war, wie schon zum Prozessauftakt, am Montag nicht im Gericht.

Für den Prozess vor der Jugendkammer des Gerichts sind den Angaben nach 16 Verhandlungstage angesetzt. Alter und Identität des Angeklagten sind nach wie vor unklar. Gehört werden sollen den Planungen zufolge 45 Zeugen sowie zehn Sachverständige. Ein Urteil könnte im Dezember fallen.

Hussein K. war nach Angaben deutscher Behörden im November 2015 ohne Papiere nach Deutschland gekommen.

Kurz nach seiner Festnahme im vergangenen Dezember war bekanntgeworden, dass K. vor seiner Einreise nach Deutschland in Griechenland wegen versuchten Mordes an einer jungen Frau zu zehn Monaten Haft verurteilt worden war. Nach einer Amnestie wurde er freigelassen, tauchte unter und flüchtete unerkannt nach Deutschland.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort