Mittelhessen Behörden warnen vor Colibakterien im Trinkwasser

Marburg · Vorsicht vor dem Gebrauch des kühlen Nass aus dem Hahn: Die Behörden mehrerer Landkreise in Mittelhessen haben am Freitag vor einer Verunreinigung des Trinkwassers durch Colibakterien gewarnt.

Mythen rund ums Wasser trinken
Infos

Mythen rund ums Wasser trinken

Infos
Foto: Helios Kliniken

Es sei "eine leichte Verunreinigung" in mehreren Kommunen der Landkreise Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill und Gießen festgestellt worden, erklärten die Behörden. "Die gesundheitlich unbedenkliche Qualität des Trinkwassers kann derzeit nicht gewährleistet werden."

Es seien "Desinfektionsmaßnahmen mit Chlor eingeleitet" worden. Die Ursache der Verunreinigung sei noch nicht bekannt. "Derartige Verunreinigungen kommen lokal und punktuell immer wieder vor und sind für die Gesundheitsbehörden kein neues Problem", hieß es weiter. Neu sei "hingegen die Ausdehnung der Verunreinigung". Die Behörden rieten den Verbrauchern, Leitungswasser bis auf Weiteres nur in abgekochtem Zustand zu trinken.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort