Autobahn Richtung München gesperrt Massenunfall auf der A8

München (RPO). Mehr als 100 Fahrzeuge sind bei Massenkarambolagen am Freitag in Süddeutschland zusammengestoßen. Bei drei von Nebel und Glätte ausgelösten Unfallserien wurde eine Person getötet und mehr als 30 teils schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte.

 Rettungskräfte der Polizei und Notarztwagen sind nach einer Massenkarambolage auf der A8 bei Augsburg im Einsatz.

Rettungskräfte der Polizei und Notarztwagen sind nach einer Massenkarambolage auf der A8 bei Augsburg im Einsatz.

Foto: dapd, APN

Auf der A8 bei Augsburg wurden am Freitagmorgen in dichtem Nebel rund 20 Personen so schwer verletzt, dass sie in Krankenhäuser gebracht wurden. Auf der einen Kilometer langen Unfallstrecke stünden etwa 170 Fahrzeuge, 58 davon - 21 Lkw und 37 Pkw - seien beschädigt.

Nach ersten Erkenntnissen seien bei Augsburg eine Person schwerer verletzt worden, die restlichen eher leicht, erklärte ein Sprecher. Niemand schwebe in Lebensgefahr. An der Unfallstelle wurden rund 160 Personen versorgt, meist nur mit Decken und warmen Getränken.

Die Fahrbahn Richtung München musste nach der Unfallserie kurz nach 07.00 Uhr komplett gesperrt werden. Auch die Strecke in Richtung Stuttgart wurde wegen Folgeunfällen teilweise gesperrt. Die Polizei geht davon aus, dass die Unfallserie durch dichten Nebel ausgelöst wurde. Möglicherweise spiele auch Glätte eine Rolle, sagte ein Polizeisprecher.

Rollerfahrer kam zwischen zusammenstoßenden Fahrzeuge

Bei einer Karambolage im Grenzgebiet zwischen Bayern und Baden-Württemberg in der Nähe von Nördlingen wurde eine Person getötet und zwei schwer verletzt. An der Unfallserie waren nach Polizeiangaben rund 15 Fahrzeuge beteiligt.

Nachdem ein Lkw auf glatter Straße in den Graben fuhr, hielten zwei weitere Laster an, vermutlich um zu helfen, wie die Polizeiinspektion Nördlingen erklärte. Weitere Fahrzeuge fuhren dann in die stehenden Autos. An der Unfallstelle war es glatt und neblig. Der tödlich Verunglückte fuhr einen Roller und geriet nach ersten Erkenntnissen zwischen die zusammenstoßenden Fahrzeuge.

In Niederbayern wurden am Freitagmorgen bei einer Unfallserie 14 Personen verletzt, sechs davon schwer, aber nicht lebensgefährlich. Auf der Kreisstraße 22 zwischen Hunderdorf und Hermannsdorf kam es auf einer Strecke von 300 Metern zu vier Unfällen, an denen 44 Fahrzeuge mit rund 50 Insassen beteiligt waren, wie das Polizeipräsidium Niederbayern erklärte. Alle Verletzen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Spiegelglatt

An der Unfallstelle in der Nähe der Donau sei es spiegelglatt gewesen, sagte Polizeisprecher Klaus Pickel. Zudem gab es Nebel. Die Straße liege leicht erhöht, einige Autos seien die Böschung hinuntergefahren, andere zusammengestoßen oder gegen Leitplanken und Verkehrszeichen geprallt. "Es hat übel ausgesehen", sagte der Polizeisprecher. "Es ist ein Wunder, dass es bei 14 Verletzen geblieben ist."

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort