Umfrage unter Jugendlichen Marihuana bei Schülern immer beliebter — Alkohol weniger

Frankfurt/Main · Alkohol und Zigaretten sind für Jugendliche weniger wichtig, Marihuana hingegen wird beliebter. Das geht aus der Drogenstudie "MoSyD" hervor, die am Montag in Frankfurt vorgestellt wurde.

 Die Droge Marihuana, mitunter auch Cannabis (nach dem lateinischen Namen für die Hanf-Pflanze) genannt, wird für jüngere Menschen immer interessanter.

Die Droge Marihuana, mitunter auch Cannabis (nach dem lateinischen Namen für die Hanf-Pflanze) genannt, wird für jüngere Menschen immer interessanter.

Foto: dpa

Das "Centre for Drug Research" der Goethe-Universität befragt dafür seit 2002 im Auftrag des städtischen Drogenreferats jährlich mehr als 1000 Schüler zwischen 15 und 18 Jahren in Frankfurt zu ihren Erfahrungen mit legalen und illegalen Drogen. Diese Art des Monitorings ist deutschlandweit einmalig.

Die Ergebnisse machten deutlich, "dass die bestehende Prohibition bei Cannabis nichts nutzt", sagte der Frankfurter Gesundheitsdezernent Stefan Majer (Grüne). Seit etwa sechs Jahren werde die Droge in Frankfurt immer populärer — "und das trotz aller Verbote".

Zu den Entwicklungen gehört auch, dass harte Drogen seit zwei Jahren wieder wichtiger werden. Elf Prozent haben schon mal andere illegale Drogen als Marihuana ausprobiert, in den beiden Jahren davor waren es zehn und acht Prozent. Dabei handelt es sich nahezu ausschließlich um Ecstasy.

Die Ergebnisse für das Jahr 2015 zeigen zum Teil aber auch gegenläufige Entwicklungen: So findet der erste Kontakt mit Drogen immer später statt. Beim Erstkonsum von Tabak und Alkohol sind die Jugendlichen inzwischen fast 14, bei Cannabis fast 15 Jahre alt. 2002 begannen Jugendliche mit Trinken und Rauchen fast ein Jahr früher und auch bei Marihuana waren sie ein paar Monate jünger.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort