"heute-journal"-Moderatorin Marietta Slomka erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis

Mainz · Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis geht in diesem Jahr an die "heute-journal"-Moderatorin Marietta Slomka (45). Die ZDF-Journalistin gebe sich nicht mit Floskeln der Nachrichtensprache zufrieden, hieß es am Mittwoch in der Begründung der Juroren.

Das ist Marietta Slomka
9 Bilder

Das ist Marietta Slomka

9 Bilder

"Ihre schnörkellosen, klaren und alltagsnahen Moderationstexte helfen den Zuschauern, auch schwierigste Sachverhalte besser zu verstehen." Slomka komme den Idealen nahe, mit denen Hanns-Joachim Friedrichs herausgeragt habe: Glaubwürdigkeit und Verständlichkeit.

Friedrichs (1927-1995) hatte einst die "Tagesthemen" moderiert. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung für vorbildlichen Fernsehjournalismus erinnert an ihn. Slomka moderiert seit 2001 das "heute-journal".

Das ZDF gratulierte seiner Moderatorin zu der Auszeichnung. "Marietta Slomka stellt Politikern, wenn es sein muss, auch dreimal dieselbe Frage, um eine Antwort zu bekommen", erklärte ZDF-Chefredakteur Peter Frey.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort