Sportwettkämpfe Bis zu 600 Polizisten schützen jüdische Makkabi-Wettkämpfe

Berlin · Mehrere hundert Berliner Polizisten werden die jüdischen Makkabi Spiele von Dienstag an schützen. Zwischen 100 und mehr als 600 Polizisten seien jeweils während der Sportwettkämpfe im Einsatz, sagte Polizeisprecher Stefan Redlich am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

 Die jüdischen Makkabi-Wettkämpfe beginnen am Dienstag in Berlin.

Die jüdischen Makkabi-Wettkämpfe beginnen am Dienstag in Berlin.

Foto: Rafael Herlich/dpa

Die konkrete Zahl hänge von den täglichen Veranstaltungen und Anforderungen für die Sicherheit ab. Falls es erforderlich sei, stehe auch ein Polizeihubschrauber zur Verfügung. Weitere Details gab die Polizei nicht bekannt.

Besonders am Dienstag dürfte die Polizei gefordert sein: Dann stehen auf dem Olympiagelände im Westen Berlins eine Gedenkveranstaltung mit Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) und die abendliche Eröffnung mit Bundespräsident Joachim Gauck an.

Die Polizei bewacht nicht nur das große Olympiagelände, sondern auch das Hotel in Neukölln, wo die meisten der mehr als 2000 Sportler in den insgesamt 1100 Zimmern wohnen. Für die Sicherheit innerhalb des Hotels und des abgesperrten Olympiageländes setzen die Veranstalter zahlreiche Wachleute von privaten Firmen ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort