Mainstockheim in Nordbayern Flüchtlingsunterkunft nach Tumulten geräumt

Mainstockheim · Nach Streitigkeiten zwischen Asylbewerbern und Anwohnern wird eine Flüchtlingsunterkunft im nordbayerischen Ort Mainstockheim geräumt. Am Wochenende war es wiederholt zu Auseinandersetzungen zwischen Asylbewerbern und Anwohnern gekommen.

Das Asylbewerberheim in Mainstockheim wurde nach Streitigkeiten zwischen Asylbewerbern und Anwohnern von der Polizei geräumt.

Das Asylbewerberheim in Mainstockheim wurde nach Streitigkeiten zwischen Asylbewerbern und Anwohnern von der Polizei geräumt.

Foto: dpa, kjh cul

Die rund 20 Flüchtlinge würden auf andere Unterkünfte in der Region verteilt, sagte ein Sprecher der Regierung von Unterfranken am Montag und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Mit der vorübergehenden Räumung wolle man zur Entspannung der Situation in Mainstockheim beitragen. "Es bedeutet nicht, dass die Einrichtung stillgelegt wird", sagte der Sprecher.

Anwohner hatten zuvor vor dem Heim gegen die Asylbewerber protestiert. Die rund 20 Flüchtlinge sollen nun auf andere Unterkünfte verteilt werden.

Anwohner hatten zuvor vor dem Heim gegen die Asylbewerber protestiert. Die rund 20 Flüchtlinge sollen nun auf andere Unterkünfte verteilt werden.

Foto: dpa, kjh cul

Zuletzt hatten sich am Sonntagabend nach Polizeiangaben etwa 300 Menschen in dem Weinort versammelt, die Stimmung sei teils aufgeheizt gewesen. Bereits in der Nacht zum Freitag hielten sich Anwohner vor dem Flüchtlingsheim auf, manche hatten Schlagwerkzeuge dabei.

Die Bewohner sollen sich mit Stuhlbeinen bewaffnet haben. Die Polizei verhinderte ein Aufeinanderstoßen beider Gruppen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort