Beide Firmengründer verhaftet Razzia in Geschäftsräumen der Dating-App Lovoo

Dresden · Der Dating-Dienst Lovoo steht unter Verdacht, Interessenten in eine Kostenfalle gelockt zu haben. Aufgrund des Betrugsverdachts hat die Polizei am Mittwoch zahlreiche Firmenräume und Privatwohnungen in Dresden, Berlin und Nürnberg durchsucht. Zwei Verdächtige wurden verhaftet.

 Die Dating-Plattform steht unter Verdacht.

Die Dating-Plattform steht unter Verdacht.

Foto: dpa, abu htf

Das teilte die Staatsanwaltschaft Dresden und das sächsische Landeskriminalamt mit. Das Unternehmen soll mit sogenannten Fake-Profilen kontaktwillige Nutzer in die Kostenfalle gelockt haben, vor allem Männer. Den drei Geschäftsführern und neun weiteren Lovoo-Mitarbeitern wird gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen.

Bei den Verhafteten handelt es sich um die beiden geschäftsführenden Firmengründer. Ein dritter Haftbefehl liege vor, sei aber noch nicht vollstreckt worden, sagte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase. Allein in Dresden durchsuchten Ermittler 13 Objekte. Beamte in Zivil trugen am Hauptsitz des Online-Unternehmens in einer großen Dresdner Einkaufsstraße Kartons aus den Büros.

Vor dem Gebäude standen Einsatzwagen. Zwei weitere Durchsuchungen gab es in Berlin, eine in Nürnberg. Zahlreiche Unterlagen sowie Computer, Datenspeicher und Mobilfunktechnik seien sichergestellt worden, hieß es. Rund 200 Beamte waren im Einsatz.

Ziel sei nicht die Abschaltung des Online-Portals, "sondern die Verhinderung krimineller Handlungen zu Lasten der Nutzer", so die Staatsanwaltschaft. Lovoo bietet seinen Nutzern über eine App die Möglichkeit, interessen- und standortbezogen andere Leute kennenzulernen. Die Dienste sind nur teilweise kostenpflichtig. Laut Staatsanwaltschaft wurden Nutzer durch die gezielte Anlage falscher Profile dazu verleitet, kostenpflichtige Leistungen zu buchen.

Laut Lovoo wird die App von mehr als 50 Millionen Menschen weltweit genutzt. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als "das am schnellsten wachsende Netzwerk zum Kennenlernen neuer Menschen". Es beschäftigt knapp 200 Mitarbeiter.

Die Betrugsvorwürfe waren im September vergangenen Jahres bekanntgeworden. Die Fachzeitschrift "c't" hatte berichtet, dass ihr zugespielte Daten auf eine groß angelegte Fälschung weiblicher Nutzerprofile bei Lovoo schließen lasse.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort