Staatsanwaltschaft ermittelt Leiche im Elsterbecken von Leipzig gefunden

Leipzig · Grausiger Fund nahe dem Leipziger Zentrum: Im Elsterbecken wird eine Leiche entdeckt. Ein Verbrechen ist nicht ausgeschlossen.

 Die Feuerwehr setzte im Elsterbecken ein Schlauchboot ein.

Die Feuerwehr setzte im Elsterbecken ein Schlauchboot ein.

Foto: dpa, hsc htf

Nach dem Fund einer Leiche in Leipzig hat die Staatsanwaltschaft am Freitag die Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Es wird rechtsmedizinische Untersuchungen geben, wie Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Ein Gewaltverbrechen wird demnach nicht ausgeschlossen. Angaben der "Leipziger Volkszeitung" über eine verstümmelte Frauenleiche bestätigte die Staatsanwaltschaft bislang nicht.

Die Leiche war am Donnerstagabend im Elsterbecken unweit des Leipziger Fußballstadions entdeckt worden, wie die an der Bergung beteiligte Feuerwehr Lützschena-Stahmeln berichtete. Polizisten suchten in der Nacht den Uferbereich mit Taschenlampen ab.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Leiche im Elsterbecken gefunden wurde. 2011 tötete ein 23-Jähriger einen gleichaltrigen Bekannten, zerstückelte die Leiche und warf die Leichenteile ins Wasser. Der Mann wurde 2013 zu 14 Jahren Haft und einer Einweisung in die Psychiatrie verurteilt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort