Nach Evakuierung von 10.000 Anwohnern 1000-Kilogramm-Weltkriegsbombe entschärft

Koblenz · Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe mussten rund 10.000 Anwohner in Koblenz ihre Häuser verlassen. Die Evakuierung begann am Sonntagmorgen, auch rund 200 Senioren aus einem Alten- und Pflegeheim waren betroffen. Die Bombe wurde mittlerweile entschärft.

 Hier ist die entschärfte amerikanische 1000-Kilogramm-Fliegerbombe zu sehen.

Hier ist die entschärfte amerikanische 1000-Kilogramm-Fliegerbombe zu sehen.

Foto: dpa, tfr axs

Rund 800 Kräfte unter anderem von Polizei, Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und der Stadt waren im Einsatz. Der 1000-Kilogramm-Blindgänger war am Donnerstag bei Bauarbeiten gefunden worden. Auch das Polizeipräsidium sowie ein Alten- und Pflegeheim waren betroffen.

2011 erlebte Koblenz die bis dahin bundesweit größte Evakuierungsaktion wegen eines Blindgängers seit dem Zweiten Weltkrieg. 45.000 Bewohner mussten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen.

Laut Bahn.de entfielen aufgrund der Bombenentschärfung im betroffenen Streckenabschnitt von 08:00 Uhr bis voraussichtlich 15:00 Uhr die Zughalte "Koblenz Stadtmitte" und "Koblenz-Lützel".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort