Medienbericht Fast 5000 Flüchtlingskinder im Januar verschwunden

Halle · Beinahe 5000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge waren Medienberichten zufolge Anfang des Jahres in Deutschland zumindest zeitweise verschwunden. Es sei nicht auszuschließen, dass ein Teil Kriminellen in die Hände gefallen sein könnten.

 4749 unbegleitete Flüchtlinge im Kindes- und Jugendlichen-Alter galten Anfang des Jahres als vermisst.

4749 unbegleitete Flüchtlinge im Kindes- und Jugendlichen-Alter galten Anfang des Jahres als vermisst.

Foto: dpa

Eine BKA-Sprecherin sagte der "Mitteldeutschen Zeitung", dass am 1. Januar 2016 genau 4749 unbegleitete Flüchtlinge im Kindes- und Jugendlichen-Alter als vermisst galten. 431 davon waren demnach jünger als 13 Jahre, 4287 zwischen 14 und 17 Jahren und 31 über 18. Am 1. Juli 2015, also ein halbes Jahr zuvor, lag die Zahl der vermissten unbegleiteten Flüchtlinge in diesen Altersgruppen bei insgesamt 1637.

Die Sprecherin unterstrich, dass dies jeweils "Momentaufnahmen" seien. Oft tauchten Vermisste nach kurzer Zeit wieder auf, und oft gebe es Mehrfachregistrierungen. Es sei jedoch nicht auszuschließen, dass ein Teil der zu Jahresbeginn verschwundenen minderjährigen Flüchtlinge Kriminellen in die Hände gefallen sein könnten. Genaue Erkenntnisse habe das BKA dazu bislang nicht, erklärte die Sprecherin.

Zuvor hatte die europäische Polizeibehörde Europol mitgeteilt, dass in den vergangenen 24 Monaten mindestens 10.000 allein reisende Flüchtlingskinder nach ihrer Ankunft in Europa spurlos verschwunden und womöglich in die Hände von Kriminellen gelangt seien.

"Dies bedeutet nicht, dass allen etwas passiert ist", erklärte ein Sprecher. "Ein Teil der Kinder könnte sich tatsächlich mittlerweile bei Verwandten aufhalten. Aber es bedeutet, dass diese Kinder zumindest potenziell gefährdet sind." In Italien seien nach Angaben der dortigen Behörden 5000 Flüchtlingskinder verschwunden, so Europol, in Schweden 1000.

(lukra/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort