Unfall auf Autobahn Kleinbus mit Schulkindern kippt um

Odelburg · Es ist ein Alptraum für Eltern: Ein Schulbus kippt bei einem Unfall auf der Autobahn um. Das ist am Dienstag in Oldenburg passiert.

 Ein Kleinbus mit Schülern ist auf der Autobahn 29 bei Oldenburg umgekippt.

Ein Kleinbus mit Schülern ist auf der Autobahn 29 bei Oldenburg umgekippt.

Foto: dpa, hoh jhe

Ein mit sieben Kindern besetzter Schulbus ist bei einem Überholmanöver auf der Autobahn 29 nahe Oldenburg umgekippt. Drei Schüler sowie der 65 Jahre alte Busfahrer wurden schwer verletzt. Der mit insgesamt sieben Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen neun und 16 Jahren besetzte Kleinbus war am Dienstagmorgen bei einem Überholmanöver umgekippt, wie die Polizei mitteilte.

Der Fahrer war nach ersten Erkenntnissen beim Überholen mit dem Kleinbus auf einen Sattelschlepper aufgefahren. Der Transporter geriet daraufhin ins Schleudern und rammte die Mittelleitplanke. Der Bus kippte auf die Seite. Zeugen hatten ursprünglich gesagt, dass der Schulbus sich überschlagen habe.

Ein 15-jähriger Junge wurde bei dem Unfall eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er und zwei weitere Schüler blieben mit schwereren Verletzungen im Krankenhaus. Lebensgefahr bestand nicht.
Die vier weiteren Kinder konnten das Hospital im Laufe des Tages wieder verlassen. Sie hatten nur leichte Verletzungen erlitten. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort