Job und Familie Kinder bevorzugen partnerschaftliche Erziehung

Berlin · Kinder sind zufrieden, wenn sich beide Elternteile gleichermaßen um die Erziehung und andere familiäre Aufgaben kümmern. Sie profitieren von zwei Gehältern und zwei Bezugspersonen im Familienalltag.

 Kindern ist es laut einer Studie des Bundesfamilienministeriums wichtig, Zeit sowohl mit der Mutter als auch mit dem Vater zu haben.

Kindern ist es laut einer Studie des Bundesfamilienministeriums wichtig, Zeit sowohl mit der Mutter als auch mit dem Vater zu haben.

Foto: dpa, bwu lof

Das ist das Ergebnis einer noch nicht veröffentlichten Studie im Auftrag des Bundesfamilienministeriums, die am Mittwoch vorgestellt wird und den "Funke"-Zeitungen vorab vorliegt. Demnach findet es die Mehrheit der Kinder gerecht, wenn sich ihre Eltern die familiären Aufgaben teilen und beide Elternteile einen Beruf haben.

"Die Befragung der Kinder zeigt, dass sie es nicht als Belastung empfinden, wenn ihre Eltern beide arbeiten", sagte Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) den "Funke"-Zeitungen. Es sei ihnen viel wichtiger, Zeit sowohl mit der Mutter als auch mit dem Vater zu haben. "Das Konzept vom Vater, der abends nach Hause kommt, wenn die Kinder schon schlafen, hat ausgedient", sagte Barley.

Für die Studie hatten Forscher des Berliner Instituts für sozialwissenschaftlichen Transfer (SowiTra) Daten und Analysen zusammengetragen sowie Interviews mit 43 Kindern zwischen sechs und 14 Jahren geführt, deren Eltern beide in der Regel zwischen 28 und 36 Wochenstunden arbeiten und nahezu gleich viel Zeit mit den Kindern verbringen.

Die Ministerin sieht sich durch die Studienergebnisse bestärkt. "Jungen Paaren sind heute Zeit für Familie und Zeit für den Beruf gleich wichtig", sagte sie. Den wenigsten Eltern gelinge es aber, sich die Zeit dafür untereinander gleichmäßig aufzuteilen. "Hier muss die Politik ansetzen."

Nach Barleys Plänen sollen Eltern jüngerer Kinder ein Familiengeld in Höhe von 150 Euro pro Partner bekommen, wenn sie ihre Wochenarbeitszeit um ein paar Stunden reduzieren, um so mehr Zeit für die Familie zu haben.

(beaw/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort