Karlsruhe Vier Tote nach Verpuffung in Wohnhaus gefunden

Karlsruhe · Bei einer mutmaßlichen Familientragödie in Karlsruhe sind am Freitagabend vier Menschen ums Leben gekommen.

Tote nach Verpuffung in Karlsruher Wohnung gefunden
5 Bilder

Tote nach Verpuffung in Karlsruher Wohnung gefunden

5 Bilder

In einer Wohnung sei es zu einer Verpuffung mit anschließendem Feuer gekommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Samstag in einer gemeinsamen Erklärung mit. Bei den Toten handele es sich um zwei Erwachsene und zwei Kinder.

Die Identifizierung der Toten sowie die Ermittlungen zur genauen Todesursache und den Hintergründen des Geschehens liefen demnach auf Hochtouren. Die Ermittler gingen weiter von einer Familientragödie aus, nachdem ein Unfall schon am späten Freitagabend ausgeschlossen worden war.

Die Polizei war am Freitagabend gegen 20.15 Uhr von einer besorgten Bekannten der Bewohner der Wohnung gerufen worden. Unmittelbar nach Eintreffen der Polizei kam es den Angaben zufolge zu einer explosionsartigen Verpuffung und einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Die Druckwelle der Detonation sei so stark gewesen, dass die Verglasung eines zur Wohnung gehörenden Erkers weggesprengt worden sei, teilten die Behörden mit. Die Feuerwehr fand in der Wohnung die leblosen Körper der Menschen, für die jede Hilfe zu spät gekommen sei.

Ein Übergreifen der Flammen auf die sieben anderen Wohnungen in dem Haus konnte verhindert werden. Deren Bewohner konnten am Samstagvormittag in ihre Wohnungen zurückkehren.

Zur Klärung der genauen Todesursache und der Identitäten sollen die Leichen am Montag obduziert werden. Frühestens danach könne mit einer weiteren Erklärung der Ermittlungsbehörden gerechnet werden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort