Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Diebesgut Polizei sucht nach Lennon-Spazierstöcken

Berlin · Nach dem spektakulären Fund von zahlreichen gestohlenen Gegenständen aus dem Nachlass des Beatles-Musikers John Lennon sucht die Berliner Polizei nach weiterem Diebesgut. Der gefasste mutmaßliche Hehler gab die Hinweise.

 John Lennon im November 1966.

John Lennon im November 1966.

Foto: dpa, London_express

Im Kriminalfall um den Nachlass des Ex-Beatles John Lennon suchen die Ermittler in Berlin nun nach weiteren gestohlenen Gegenständen. Der unter Hehlereiverdacht festgenommene Mann bestätigte in seinen Vernehmungen entsprechende Ermittlungshinweise, wie die Generalstaatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Gesucht werden jetzt unter anderem eine Skulptur und Spazierstöcke sowie diverse persönliche Aufzeichnungen und andere Schriftstücke.

Der 58-jährige machte demnach bei der Polizei umfangreiche Angaben und zeigte sich weitgehend geständig. Der nicht vorbestrafte Mann wurde daraufhin auf Antrag der Staatsanwaltschaft vom Ermittlungsrichter des Amtsgericht Tiergarten unter Auflagen vom weiteren Vollzug der Untersuchungshaft verschont. Er musste seinen Reisepass abgeben und hat sich nun einmal wöchentlich bei der Polizei zu melden.

Die Polizei hatte zuvor in Berlin bereits insgesamt rund hundert gestohlene Gegenstände aus Lennons Nachlass in einem insolventen Auktionshaus und bei dem mutmaßlichen Hehler beschlagnahmt. Darunter befanden sich drei Tagebücher, zwei Brillen, ein Zigarettenetui und ein Schulheft, außerdem ein Mitschnitt eines Beatles-Konzerts sowie Postkarten und Notenblätter.

Die persönlichen Objekte des 1980 ermordeten Musikers soll 2006 der frühere Chauffeur von Lennons Witwe Yoko Ono gestohlen haben. Er lebt heute in der Türkei und ist für die deutschen Behörden derzeit nicht greifbar.

(laha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort