Plakatwerbung Kachelmann nimmt Rolle der Polizei bei Festnahme aufs Korn

Schwetzingen · Fünf Jahre nach seiner Festnahme hat Meteorologe Jörg Kachelmann die Polizei mit einem Werbeplakat aufs Korn genommen.

Jörg Kachelmann nimmt Rolle der Polizei bei Festnahme aufs Korn
Foto: dpa, ua htf

"Besser als die Schwetzinger Polizei erlaubt" - mit diesem Spruch wirbt der 57-Jährige in Schwetzingen bei Heidelberg für sein Internetportal. Kachelmann wurde vor rund fünf Jahren am Frankfurter Flughafen von Schwetzinger Polizisten festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Vergewaltigung vorgeworfen. Vor Gericht wurde er freigesprochen. Zunächst hatte die "Rhein-Neckar-Zeitung" über das Plakat berichtet.

Das Unternehmen schalte an verschiedenen Orten Werbung, teilte Kachelmann der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch mit. "Motive und Texte werden örtlichen Gegebenheiten angepasst." Eine Spitze gegen die Polizei wollte er nicht bestätigen. "Wir bewerben ein Wetterportal, nicht mehr und nicht weniger."

Auf seinem privaten Profil beim Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichte Kachelmann einen Kommentar, der der Polizei Inkompetenz und Dummheit vorwirft.

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mannheim sagte, das Innenministerium prüfe, ob bei dem Plakat ein Tatbestand vorliege. Zunächst sei das jedoch nicht zu erkennen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort