Bayernischer Innenminister Herrmann: Keine konkreten Hinweise auf Terror an Dreikönig

München · Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat Berichte über geplante Terroranschläge um den Dreikönigstag relativiert. "Es gibt keine konkreten Hinweise auf den 6. Januar", sagte Herrmann am Montag im ZDF-"Morgenmagazin".

Polizei in München.

Polizei in München.

Foto: dpa, shp

Es habe lediglich vage Hinweise auf die Zeit um Dreikönig gegeben. Der Terrorgefahr sei gleichwohl abstrakt vorhanden. "Deshalb sind alle Sicherheitsbehörden hellwach", betonte der Minister.

Der Bayerische Rundfunk und der Südwestrundfunk hatten am Sonntag berichtet, die ersten Hinweise auf einen Terroranschlag in München seien vor Weihnachten von einem Iraker gekommen. Er habe den Sicherheitsbehörden als Anschlagziel den Münchner Nahverkehr und als Zeitpunkt die Tage um das Dreikönigsfest am 6. Januar genannt sowie sieben arabische "Allerweltsnamen".

Nach einem weiteren, konkreteren Hinweis des französischen Geheimdiensts auf mögliche Anschläge an Silvester waren dann in der Nacht zu Neujahr zwei Bahnhöfe gesperrt worden.

(dpa / lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort