Besucherrekord bei Messe "Connichi" In Kassel tobt das Manga-Fieber

Kassel · Süß, bunt und sexy: Bei der Manga-Messe "Connichi" in Kassel gab es am Wochenende wieder viele tolle Kostüme zu sehen. Außerdem verzeichnete die Messe einen Besucherrekord.

Manga-Messe Connichi: Fantasiegestalten verzaubern Kassel
8 Bilder

Manga-Messe Connichi: Fantasiegestalten verzaubern Kassel

8 Bilder

Zwischen Freitag und Sonntag seien mehr als 19.000 Besucher gekommen, sagte "Connichi"-Sprecherin Melanie Pickut am Sonntag. Nach Angaben der Veranstalter ist es die größte von Fans veranstaltete Manga-Messe in Deutschland.

Von wallenden Brautkleidern bis hin zu bunten Pferdekostümen - in vielfältigen Verkleidungen hatten die "Connichi"-Besucher am Wochenende die Stadt bevölkert.

Die in der Regel selbst gemachten Kostüme sind meist japanischen Comic-Heldinnen nachempfunden - mal mit spitzen Ohren und giftig grünen Haaren, mal mit elfenartigen Flügeln. Die Kostüme seien keine Verkleidung, sondern ein Lebensgefühl, sagte eine Besucherin.

Bei der Messe gab es ein Videoprogramm und Konzerte, zudem wurden in mehreren sogenannten Cosplay-Wettbewerben die besten Kostüme prämiert. Der Sieger fährt zur Cosplay-Weltmeisterschaft nach Japan.

Es war die elfte Ausgabe, seit zehn Jahren findet die Schau in Kassel statt. 2011 hatten rund 18.000 Menschen - vor allem junge Frauen - die "Connichi" besucht. 2013 ist sie wieder in Kassel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort