"Bundestags-Honig" Bundestag bekommt 50.000 Honigbienen

Berlin · In diesem Jahr soll es erstmals einen Bundestags-Honig geben. Nach dem Probebetrieb im Vorjahr mit 2000 Bienen wird am Parlament im kommenden Mai ein kompletter Bienenstock mit etwa 50.000 Tieren aufgestellt.

Imkern liegt voll im Trend - Bienen und Honig als Hobby
7 Bilder

Imkern liegt voll im Trend - Bienen und Honig als Hobby

7 Bilder
Foto: dpa, ade lof sab

Das kündigte das Büro der Grünen-Abgeordneten Bärbel Höhn an, die das Projekt gemeinsam mit ihrem SPD-Kollegen Martin Burkert initiiert hat. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die Ansiedlung der Pollensammler bereits genehmigt.

Als Heimat des Bienenstocks ist der Innenhof des Paul-Löbe-Hauses vorgesehen, einem Parlamentsgebäude mit Büros und Sitzungssälen, das direkt neben dem Reichstag liegt. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich der Berliner Tiergarten und der Linden-Boulevard, wo die Bienen ausreichend Nektar finden sollen.

Nach Angaben des Höhn-Büros verlief der Probebetrieb im vergangenen Sommer problemlos. Niemand sei gestochen worden und keine Biene habe sich in die umliegenden Büros verirrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort