Hofheim Unbekannte schießen neun Mal auf Flüchtlingsunterkunft

Hofheim · Im hessischen Hofheim ist am Wochenende eine Flüchtlingsunterkunft von bislang unbekannten Tätern mit einer Druckluftwaffe beschossen worden. Verletzt worden sei niemand, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Flüchtlingsunterkünfte in Bayern beschmiert und angezündet
7 Bilder

Flüchtlingsunterkünfte in Bayern beschmiert und angezündet

7 Bilder
Foto: dpa, dka soe

Die Hintergründe waren zunächst unklar. Neun Mal sei in der Nacht zum Samstag auf ein Fenster im ersten Obergeschoss gefeuert worden. Die ein bis zwei Millimeter großen Metallkugeln durchschlugen das doppelt verglaste Fenster demnach aber nicht.

In dem Containerdorf nahe einer Schule leben derzeit 22 Menschen, die meisten von ihnen bekamen zu der nächtlichen Stunde von den Schüssen nichts mit. Ein Bewohner meldete den Anschlag am nächsten Mittag der Polizei.

Die Zahl der Angriffe auf bewohnte oder geplante Flüchtlingsunterkünfte ist in Deutschland in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen - und zwar im Osten wie im Westen. 2014 registrierte die Polizei bundesweit 162 rechtsextrem motivierte Angriffe auf Unterkünfte für Asylbewerber, knapp 70 davon in westdeutschen Ländern. Zuletzt zündeten Unbekannte eine geplante Asylunterkunft in Tröglitz in Sachsen-Anhalt an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort