Bundeswehr-General Helmut Dotzler schlägt soziales Pflichtjahr vor

München · Sollte das Soziale Jahr verpflichtend werden? Der Brigadegeneral Helmut Dotzler hat sich für ein soziales Pflichtjahr ausgesprochen, das auch bei der Bundeswehr absolviert werden könnte.

Brigadegeneral Helmut Dotzler

Brigadegeneral Helmut Dotzler

Foto: dpa, kne knmo

"Das wäre sinnstiftend", sagte der Kommandeur des Landeskommandos Bayern in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Vier Jahre nach Wegfall der Wehrpflicht sei es für die Bundeswehr schwierig geworden, Reservisten zu gewinnen.

"Das Einstehen für unser Land - da sehe ich noch Nachholbedarf", erklärte Dotzler. "Das Bewusstsein, dass unser Land wichtig und schön ist, dass es sich lohnt, dafür etwas zu tun und nicht nur für sich selber." In Deutschland werde zu wenig über die Frage nachgedacht, welchen Wert die Sicherheit habe. "Besonders wenn es um Tod und Verwundung geht, haben die Menschen oft einen Abwehrreflex: Truppe mit Waffen im Einsatz, zum Schutz von Leib und Leben - da ist unser Land noch offen für eine Entwicklung."

Nach Ansicht des Generals wird die Bundeswehr auch in Zukunft in vielen Krisengebieten der Welt benötigt: "Die Einsätze zu reduzieren, das kriegen Sie nicht hin, denn die Welt tickt ja weiter."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort