Evangelische Kirche Deutschland Heinrich Bedford-Strohm wieder in den EKD-Rat gewählt

Düsseldorf · Heinrich Bedford-Strohm (55), bayerischer Landesbischof und bislang amtierender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, ist im ersten Wahlgang auf der Synode der EKD in Bremen wieder in den Rat gewählt worden. Nun wird erwartet, dass er am Mittwoch als Ratsvorsitzender im Amt bestätigt wird.

 Der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wurde wieder in den EKD-Rat gewählt.

Der EKD-Ratsvorsitzende und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wurde wieder in den EKD-Rat gewählt.

Foto: dpa, mh fdt

137 Stimmen wurden abgegeben, 92 sind nötig um mit Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt zu werden. Bedford-Strohm erhielt 126 Stimmen aus Anhieb.

Mit ihm wurden im ersten Wahlgang Annette Kurschus, die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, und Stephanie Springer, Präsidentin des Landeskirchenamtes der Evangelischen Landeskirche Hannover, gewählt. Kurschus gilt damit als klare Kandidatin für den Vize-Vorsitz im Rat der EKD.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort