Eklat in Heidenau Jugendliche verletzen Asylbewerber mit Bierflaschen

Heidenau/Berlin · Zwei pakistanische Asylbewerber sind bei einem Angriff im sächsischen Heidenau verletzt worden. In der Innenstadt war es am Samstagabend zu einem Streit zwischen deutschen Jugendlichen und vier Asylbewerbern gekommen.

Heidenau: Polizei umstellt Rechte
6 Bilder

Polizei umstellt Rechte in Heidenau

6 Bilder

Die Auseinandersetzung eskalierte, die Jugendlichen schlugen mit Bierflaschen auf die Flüchtlinge ein, wie die Polizeidirektion Dresden am Sonntag mitteilte. Zwei Asylbewerber erlitten Platz- und Schürfwunden. Die Hintergründe des Streits sind unklar.

Polizei geht gegen Störer am Flüchtlingsheim Heidenau vor
11 Bilder

Polizei geht gegen Störer am Flüchtlingsheim Heidenau vor

11 Bilder

Heidenau war im August wegen wiederholter rechtsextremer Krawallen vor der dortigen Flüchtlingsunterkunft in die Schlagzeilen geraten. Vertreter der Kirchen und Politiker hatten die fremdenfeindlichen Ausschreitungen verurteilt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war nach Heidenau gereist und hatte Fremdenfeindlichkeit kritisiert. Es war ihr erster Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft.

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat nach einem Bericht der "tageszeitung" (Montag) aus Berlin in diesem Jahr bisher 26 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte gezählt. In sieben Fällen seien Verdächtige ermittelt worden. Das BKA habe seit Jahresbeginn insgesamt 437 Straftaten gegen Asylunterkünfte registriert - meistens seien es Sachbeschädigungen, Propagandadelikte und Volksverhetzungen gewesen. Die Zeitung zitiert eine BKA-Sprecherin, die von einer "neuen Quantität und Qualität" der Taten spreche.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort