Hamburg Jogger mit Gewichtsweste löst Großalarm aus

Hamburg · Ein Jogger mit Gewichtsweste hat in Hamburg einen Großeinsatz ausgelöst – ein Autofahrer hielt das Sportzubehör für einen Sprengstoffgürtel und alarmierte die Polizei.

Ein Jogger mit Gewichtsweste hat in Hamburg einen Großeinsatz ausgelöst — ein Autofahrer hielt das Sportzubehör für einen Sprengstoffgürtel und alarmierte die Polizei.

Der Autofahrer nahm den Mann nach Angaben eines Polizeisprechers am Morgen an einer Ampel als auffällig wahr und hielt dessen Trainingszubehör für einen Sprengstoffgürtel. Als der Mann anschließend in einem Gebäude mit einer Arbeitsagentur verschwand, verständigte der besorgte Zeuge per Notruf die Polizei.

Polizei reagiert schnell

Die Beamten setzten nach Angaben des Sprechers nach ergänzenden Rücksprachen mit dem Anrufer 30 Streifenwagen, ein Spezialkommando sowie Einheiten der Bereitschaftspolizei in Marsch. Glücklicherweise stellte sich die Sache beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort schnell als völlig harmlos heraus. "Es hat sich alles aufgelöst", sagte der Sprecher.

Der Mann gehörte demnach in das Gebäude, in dem sich auch Wohnungen und Büros befinden. Er war lediglich zu einer morgendlichen Laufrunde durch den Stadtteil Hamm unterwegs und wollte gerade dorthin zurückkehren.

"Sprengstoffgürtel" entpuppt sich als Gewichtsgürtel

Der verdächtige Gegenstand, die dem besorgten Autofahrer auffiel, war demnach eine über dem T-Shirt getragene Gewichtsweste, die den Trainingseffekt verstärken soll. "Diese hat er als Sprengstoffweste interpretiert", sagte der Sprecher. Zusätzlich sei der Anrufer durch das vom ihm als merkwürdig wahrgenommene Verhalten des Läufers alarmiert worden, der beim Warten an der roten Ampel offenbar "Kreise drehte" und sich fortwährend bewegte.

Nach Klärung der Lage blies die Polizei ihren Großeinsatz umgehend ab, die angeforderten Spezialeinsatzkräfte mussten nicht mehr eingreifen. Weitere Konsequenzen hat der Fall nicht. Es liege strafrechtlich nichts vor, betonte der Sprecher der Polizei.

Gleichwohl zeigten sich die Beamten wenig erfreut über das Aufsehen, das der falsche Alarm auslöste. Sie befürchten nun, dass sich Nachahmungstäter davon inspiriert fühlen könnten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort