Günther Kollmar starb im Alter von 75 Jahren Gründer der Oettinger Brauerei-Gruppe ist tot

Oettingen · Der Gründer der Oettinger Brauerei-Gruppe, Günther Kollmar, ist tot. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, starb er am Dienstag im Alter von 75 Jahren in Oettingen (Bayern) nach kurzer, schwerer Krankheit.

 Günther Kollmar starb im Alter von 75 Jahren.

Günther Kollmar starb im Alter von 75 Jahren.

Foto: dpa, Oettinger-Brauerei

Kollmar hatte aus der kleinen Brauerei ein privates Brauimperium geformt. Bereits seit 2004 ist die Marke die meistgetrunkene Biersorte in Deutschland, noch vor Krombacher oder Bitburger.

Kollmars Familie übernahm Oettinger im Jahr 1956. Daraus formte Kollmar dann später die Brauerei-Gruppe. Als Mitte der 70er-Jahre große Supermärkte in Mode kamen, habe er früh diese neuen Vertriebswegs genutzt. Niedriger Preis und kaum Werbung, dazu mehrere Braustätten in Deutschland - aus diesen Zutaten schuf Kollmar einen großen Spieler auf dem zersplitterten deutschen Biermarkt. 1100 Mitarbeiter hat Oettinger heute.

Anders als andere Marken kam Oettinger dabei ohne millionenschwere Werbekampagnen aus und produziert zu vergleichsweise geringen Kosten. Gegen die abschätzige Bezeichnung seiner Getränke als "Billig-Bier" wehrte sich Kollmar stets. "Unser Preis ist unsere Werbung", soll er seine Strategie einst beschrieben haben. Heute gibt es kaum einen Supermarkt, in dem keine Bierkisten von Oettinger zu finden sind.

(dpa/sgo/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort