Germanwatch-Studie Am 13. August sind Ressourcen der Erde für 2015 verbraucht

Bonn · Am kommenden Donnerstag sind die Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht. Das erklärte jedenfalls die Umweltorganisation Germanwatch am Freitag in Bonn.

Zehn Naturwunder, die schon bald verschwinden werden
11 Bilder

Zehn Naturwunder, die schon bald verschwinden werden

11 Bilder
Foto: flickr/ cc by-sa 2.0/Guillaume Baviere

Der "globale Erdüberlastungstag" sei in diesem Jahr bereits am 13. August und damit noch einmal sechs Tage früher als im Vorjahr, so die Initiative. Sie rief dazu auf, den Ressourcenverbrauch drastisch zu verringern.

1,5 Erden bräuchte die Weltbevölkerung derzeit, um den weltweiten Bedarf an Rohstoffen, Ackerland, Wasser und Wäldern nachhaltig zu decken, so Germanwatch weiter. Würden alle Länder weltweit so wirtschaften wie Deutschland, wären sogar 2,6 Planeten notwendig. Der ökologische Fußabdruck eines Deutschen sei damit zwar deutlich kleiner als der eines US-Amerikaners. Dennoch liege Deutschland im obersten Viertel aller Länder weltweit. Beim derzeitigen ökologischen Fußabdruck eines Inders würden hingegen nur die Hälfte der jährlich nachhaltig nutzbaren Ressourcen der Erde verbraucht.

Mit einer Aktion vor dem Kanzleramt wollen Aktivisten verschiedener Organisationen wie INKOTA, Germanwatch, BUNDjugend, Naturschutzjugend, FairBindung, PowerShift, der Christlichen Initiative Romero und der Kampagne Stop Mad Mining am Donnerstag den übermäßigen Ressourcenverbrauch Deutschlands anprangern und die Bundesregierung auffordern, sich für eine zukunftsfähige und gerechte Ressourcenpolitik einzusetzen.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort