"Stolpersteine" in Gera Gedenksteine der Nazi-Opfer gestohlen

Gera (RPO). Die Thüringer Polizei ermittelt gegen einen 22 Jahre alten Mann, der in Gera sogenannte Stolpersteine zum Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus gestohlen haben soll. Zu den Vorwürfen äußerte sich der Mann bisher nicht.

 Einige dieser sogenannten "Stolpersteine" sind in Gera gestohlen worden.

Einige dieser sogenannten "Stolpersteine" sind in Gera gestohlen worden.

Foto: ddp

Zeugen hatten in der Nacht zum Sonntag beobachtet, wie ein Mann mit Werkzeug die in einen Fußweg eingelassenen Gedenksteine entfernte, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die Polizei nahm in unmittelbarer Nähe den 22-Jährigen fest, der Werkzeuge dabei hatte.

Die fünf gestohlenen Gedenktafeln seien bisher nicht gefunden worden. Bei den Stolpersteinen handelt es sich um in den Gehweg eingelassene Gedenktafeln (Maße 10x10x10 Zentimeter) zur Erinnerung an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort