G20-Krawalle Hamburg will Foto-Fahndung aufs Ausland ausweiten

Hamburg · Die umstrittene Öffentlichkeitsfahndung nach Randalierern und Plünderern beim G20-Gipfel im Juli 2017 in Hamburg soll deutlich ausgeweitet werden. Auch das Ausland soll mit einbezogen werden.

G20-Karwalle - Polizei zeigt Fahndungsbilder
7 Bilder

G20-Krawalle - Polizei zeigt Fahndungsbilder

7 Bilder
Foto: dpa, gwe htf

"Wir arbeiten derzeit daran, mit entsprechendem Bildmaterial auch im europäischen Ausland öffentlich zu fahnden", sagte Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) dem "Hamburger Abendblatt". Mit der Aktion betrete man "Neuland".

Die Fahndungsbilder sollen etwa in Spanien und Italien verbreitet werden, so Grote. Aus diesen Ländern seien besonders viele militante Linksextremisten zum G20-Gipfel nach Hamburg gereist.

Die am 18. Dezember gestartete Öffentlichkeitsfahndung in Deutschland verlaufe erfolgreich, sagte Grote. "Es ist bereits gelungen, viele Täter zu identifizieren." Nach Polizeiangaben wurden bislang 23 Tatverdächtige ausfindig gemacht, nach denen mit Fotos gefahndet wurde.

G20 in Hamburg: Autonome verwüsten das Hamburger Schanzenviertel
16 Bilder

Autonome verwüsten das Hamburger Schanzenviertel

16 Bilder
Foto: dpa, dbo

Der Innensenator verteidigte die Veröffentlichung der Bilder. "Erstmals können sich Täter noch Monate nach Krawallen nicht sicher fühlen", sagte Grote. Bei den Krawallen war es vor allem im Hamburger Schanzenviertel zu gewalttätigen Ausschreitungen, Angriffen auf die Polizei und zur Plünderung von Geschäften gekommen. Insgesamt gibt es nach Polizeiangaben etwa 3000 Ermittlungsverfahren.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort