Flüchtlinge Leipzig soll weiteres Drehkreuz für Flüchtlinge werden

München/Leipzig · Leipzig soll nach Behördenangaben aus Bayern ein weiteres Drehkreuz für die erste Versorgung ankommender Flüchtlinge in Deutschland werden. Zwei weitere Drehkreuze sollen in West- und Norddeutschland entstehen.

Berührende Bilder: Deutschland heißt Flüchtlinge willkommen
29 Bilder

Berührende Bilder: Deutschland heißt Flüchtlinge willkommen

29 Bilder
Foto: dpa, shp hpl

Dann werde es am Ende neben München und Leipzig vier zentrale Anlaufstellen geben. Die Züge und Omnibusse mit Flüchtlingen würden dann direkt dorthin geleitet. Die Gespräche dazu seien in der entscheidenden Phase, sagte der Regierungspräsident von Oberbayern, Christoph Hillenbrand, am Montag in München.

Auf dem Münchner Messegelände stehen seit dem Wochenende 2200 Plätze für Migranten zur Verfügung. 600 weitere seien möglich, erläuterte Hillenbrand. Die Messegesellschaft stellt dafür kostenlos drei Hallen zur Verfügung - zwei für die eigentliche Unterbringung und eine für die Versorgung der Flüchtlinge.

Die Asylbewerber sollen dort nur eine Nacht bleiben, viele reisten aber schon nach wenigen Stunden weiter in andere Städte. Weiterhin kümmerten sich viele freiwillige Helfer um die Migranten, sagte Hillenbrand. Am Wochenende waren an die 20.000 Flüchtlinge in München angekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort