Rundfahrt auf dem Chiemsee Film-Wikingerschiff "Freya" sticht in See

Prien am Chiemsee · In dem Film "Wickie auf großer Fahrt" sind die Wikinger damit auf Beutezug rausgefahren. Nun ist das Film-Wikingerschiff "Freya" auf dem Chiemsee unterwegs.

 Bis zu 40 Passagiere kann das Wikingerschiff "Freya" an Bord nehmen.

Bis zu 40 Passagiere kann das Wikingerschiff "Freya" an Bord nehmen.

Foto: dpa, kne soe

Das nachgebaute Drachenboot stach am Freitag erstmals in seinem neuen Heimatgewässer in See. Bis zu 40 Passagiere können mehrmals täglich an einer zweistündigen Fahrt teilnehmen. Das Schiff hat zwar zum sicheren An- und Ablegen einen Motor. Die Gäste können aber mitrudern und beim Steuern, Loten und Ankern mitwirken.

Mehrere Monate lang habe die Chiemsee Erlebnis GmbH daran gearbeitet, das 17 Meter lange und mehr als fünf Meter breite Schiff seetüchtig zu machen, hieß es. Auch der Anlegesteg im neuen Heimathafen am Schramlbad in Prien-Harras wurde für "Freya" neu gebaut.

Das Schiff war für die Dreharbeiten "Wickie auf großer Fahrt" 2011 auf dem bayrischen Walchensee mit Wickie, dessen Vater Halvar und anderen Wikingern aus dem Dorf Flake in Michael "Bully" Herbigs Film ins Abenteuer gesteuert.

(beaw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort