Emsland Elfjähriger bringt scharfe Granate in die Schule

Esterwegen · Ein Elfjähriger hat im Emsland eine scharfe Granate aus dem Zweiten Weltkrieg in die Schule gebracht. Der Sprengkörper hätte explodieren können, der Vater des Schülers habe die Granate vor über 30 Jahren gefunden.

Der Leiter der Schule in Esterwegen habe das 17 Zentimeter lange Geschoss geistesgegenwärtig in den Keller gebracht und den Kampfmittelbeseitigungsdienst gerufen, sagte Sprengmeister Clemens Stolte am Mittwoch.

Wenn die US-Granate aus dem Zweiten Weltkrieg beim Spielen mit dem Zünder auf den Boden gefallen wäre, hätte sie explodieren können. Im Keller der Schule habe sie allerdings keine Gefahr dargestellt.

Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtete, soll der Vater des Jungen die Granate vor mehr als 30 Jahren in den Niederlanden gefunden und seinem Sohn zu Anschauungszwecken mit in die Schule gegeben haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort