Verdacht der illegalen Auszeichnung Ermittlungen gegen Geflügelhof wegen Herkunftsstempel

Stuttgart · Gegen einen Geflügelhof aus Baden-Württemberg laufen Ermittlungen wegen möglicher illegaler Auszeichnung von Eiern. Vorige Woche seien in einem Supermarkt östlich von Stuttgart Hühnereier aufgetaucht, die verbotenerweise doppelte Herkunftsstempel trugen.

 Eier in einer Verpackung (Symbolfoto).

Eier in einer Verpackung (Symbolfoto).

Foto: dpa, awe;cse jol wie

Das teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Zuvor hatte swr.de berichtet. Der Anfangsverdacht lautet laut Anklagebehörde auf Verstoß gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetz.

Ins Rollen kam der Fall laut dem Landratsamt im Rems-Murr-Kreis durch eine Kundin, die in einem Supermarkt Eier gekauft hatte, wovon drei doppelte Herkunftsstempel trugen — einen aus Deutschland und einen aus den Niederlanden. Daraufhin seien Lebensmittelkontrolleure auf dem betreffenden Hühnerhof tätig geworden, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes. Sie fanden dort jedoch keine weiteren Eier mit Doppelstempel.

Zwei weitere Eier mit doppeltem Herkunftsstempel seien aber in einem anderen Supermarkt entdeckt worden, sagte die Sprecherin des Landratsamtes. Alle fünf Eier wurden demnach sichergestellt und werden derzeit in einem Labor untersucht.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort