Mutmaßliche IS-Attacke Fahndung mit Phantombild nach Messer-Angriff in Hamburg

Hamburg · Die IS-Terrormiliz hatte sich in einem Bekennerschreiben zu einem tödlichen Messerangriff auf einen 16-Jährigen in Hamburg bekannt. Nun – gut zwei Wochen nach der Attacke – hat die Polizei ein Phantombild eines Verdächtigen veröffentlicht.

Ermittler fahnden nach Messer-Angriff in Hamburg mit Phantombild
Foto: dpa, ehl htf

Die IS-Terrormiliz hatte sich in einem Bekennerschreiben zu einem tödlichen Messerangriff auf einen 16-Jährigen in Hamburg bekannt. Nun — gut zwei Wochen nach der Attacke — hat die Polizei ein Phantombild eines Verdächtigen veröffentlicht.

Nach der umfangreichen Medienberichterstattung habe sich eine Zeugin gemeldet, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Sie habe einen möglichen Tatverdächtigen gesehen und gut beschreiben können.

Am 16. Oktober hatte ein Unbekannter den Jugendlichen an der Hamburger Alster mit mehreren Stichen getötet. Seine 15 Jahre alte Begleiterin wurde von dem Angreifer ins Wasser gestoßen. Die Polizei prüft derzeit eine Mitteilung des Sprachrohrs des "Islamischen Staats" (IS), Amak, wonach ein "Soldat" der Terrormiliz am 16. Oktober zwei Menschen in Hamburg angegriffen habe.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort