Edelgard Huber von Gersdorff Älteste Deutsche im Alter von 112 Jahren gestorben

Karlsruhe · Edelgard Huber von Gersdorff hat zwei Weltkriege, einen Kaiser und auch Hitler überlebt. Jetzt ist die wohl älteste Deutsche gestorben. Sie wurde 112 Jahre alt.

 Edelgard Huber von Gersdorff (Archivbild von 2016).

Edelgard Huber von Gersdorff (Archivbild von 2016).

Foto: dpa, ude ole bwe mau

Wie ihre Nichte am Dienstag mitteilte, starb die Karlsruherin bereits am Montag. Die Familie bestätigte damit Berichte der Rundfunksender SWR und MDR. Ihren 112. Geburtstag hatte Edelgard Huber von Gersdorff am 7. Dezember des vergangenen Jahres im Kreis ihrer Familie und mit Ehrengästen gefeiert.

Geduldig stand sie dabei neugierigen Journalisten Rede und Antwort. Natürlich kam damals auch die Frage nach ihrem Alter: Wie habe sie es geschafft, so alt zu werden? "Das ist Schicksal", sagte sie. Dankbar war sie rückblickend vor allem ihrem 1987 gestorbenen Mann: Mit ihm reiste sie viel, und er war es, der sie anspornte, zu studieren und sich von einer Krankheit nicht unterkriegen zu lassen.

Edelgard Huber von Gersdorff erlebte Kaiserreich und Weimarer Republik, Nazizeit, Bundesrepublik und Wiedervereinigung. Sie wurde 1905 in Thüringen als Kind einer Offiziersfamilie geboren und war als Jugendliche nach Karlsruhe gezogen. Die leidenschaftliche Sportlerin erkrankte schon als junge Frau an Kinderlähmung. Doch sie biss sich durch, betrieb weiter Sport, fuhr Fahrrad und studierte. Zuerst Chemie, dann Jura. Bis zur Rente arbeitete sie als Justiziarin bei einer Bank.

Stark war sie zeitlebens. Doch das Alter forderte seinen Tribut. Zuletzt war sie auf ständige Hilfe angewiesen. Die Seniorin saß im Rollstuhl, konnte kaum noch sehen und nur schwer hören. Am Weltgeschehen war sie dennoch stets interessiert. Um auf dem Laufenden zu bleiben, ließ sie sich alles vorlesen. Auch mit 112 Jahren machte sie - inzwischen mit Hilfe - noch eisern täglich Muskelübungen.

Bei den Statistischen Ämtern gibt es keine gesicherten Daten über die ältesten Bürger - als längste Lebensspanne einer Frau galt zuletzt weltweit 117 Jahre. Die 117-jährige Jamaikanerin Violet Brown war im September vergangenen Jahres gestorben. Sie war damit fünf Monate lang die älteste Frau der Welt.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort