Mutter von Ex-Dschungelcamp-Teilnehmerin Lehrerin wegen Dschungelcamp-Reise zu Geldstrafe verurteilt

Lüneburg · Die Mutter von Dschungelcamp-Teilnehmerin Nathalie Volk (21) ist im Streit um eine Krankschreibung auch im Berufungsprozess zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Die Lehrerin hatte ihre Tochter im Januar 2016 zum RTL-Dreh nach Australien begleitet.

 Die Mutter (l.) von Nathalie Volk hatte sich eine Krankschreibung erschlichen.

Die Mutter (l.) von Nathalie Volk hatte sich eine Krankschreibung erschlichen.

Foto: dpa, phs htf

Das Landgericht Lüneburg befand sie am Dienstag des Gebrauchs eines unrichtigen Gesundheitszeugnisses für schuldig, änderte aber eine Entscheidung des Amtsgerichts Soltau. Das Landgericht reduzierte die Strafe auf 90 Tagessätze zu je 60 Euro.

Das Amtsgericht hatte 140 Tagessätzen von jeweils 70 Euro verhängt. Die Verteidigung plädierte am Dienstag auf Freispruch und kündigte an, Revision einzulegen. Laut Anklage soll sich die 48-Jährige eine Krankschreibung erschlichen haben, nachdem sie zuvor vergeblich einen Antrag auf Sonderurlaub eingereicht hatte.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort