Weiterentwicklung von "Domino" "Kingdomino" ist Spiel des Jahres 2017

Berlin · Das Legespiel "Kingdomino" ist das diesjährige "Spiel des Jahres". Die Jury lobte, dass die Spielidee von Domino auf eine neue Ebene gebracht worden sei.

 Der Spieleautor Bruno Cathala hält nach Bekanntgabe des Spiels des Jahres 2017 sein Gewinnerspiel "Kingdomino" in der Hand.

Der Spieleautor Bruno Cathala hält nach Bekanntgabe des Spiels des Jahres 2017 sein Gewinnerspiel "Kingdomino" in der Hand.

Foto: dpa, wk cul

Verliehen wurde die Auszeichnung am Montag in Berlin an den französischen Autor Bruno Cathala und Vertreter des Friedberger Verlags Pegasus Spiele.

Bei "Kingdomino" bauen sich Spieler Königreiche auf und legen dazu wie bei "Domino" Plättchen aneinander. Das Spiel hebe das klassische "Domino"-Prinzip auf eine neue Ebene, erläuterte die Jury. Es sei flott zu spielen und schnell zu erlernen.

Prämiert wurde auch das "Kennerspiel des Jahres" für besonders anspruchsvolle Spieler. Hier fiel die Wahl auf "Exit", eine Spielereihe, bei der eine Gruppe gemeinsam verschlossenen Räumen entkommen muss.

Dazu müssen die Spieler Rätsel lösen. Entwickelt hat "Exit" das Ehepaar Inka und Markus Brand, es ist im Stuttgarter Kosmos-Verlag erschienen. "Exit" ist nur einmal spielbar. Die Jury nannte das Spiel "fesselnd, herausfordernd und verblüffend".

Der Vorsitzende der Jury, Tom Felber, sprach bei der Preisverleihung von einem "augenfälligen Trend zu kooperativen Spielen". Die Jury hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit den Preisen das Spiel als Kulturgut zu stärken.

(csr/dpa/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort