Kritischer Song Jetzt singt auch Dieter Hallervorden über Erdogan

Berlin · In Deutschland wird es immer mehr zum Trend, über den türkischen Staatspräsidenten Recep Erdogan zu singen. Jetzt versucht es auch Kabarettist Dieter Hallervorden. Er selbst sagt: "Jetzt erst recht".

Dieter Hallervorden sagte: "Jetzt erst recht"

Dieter Hallervorden sagte: "Jetzt erst recht"

Foto: dpa, hog hk

In der Debatte um Satirefreiheit greift Hallervorden den türkischen Staatspräsidenten musikalisch an. In dem Lied "Erdogan, zeig' mich an", das Hallervorden am späten Sonntagabend auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte, heißt es etwa: "Ich sing' einfach, was du bist. Ein Terrorist, der auf freien Geist scheißt." Der Schauspieler kommentierte seinen Song auf seiner Seite mit den Worten: "Jetzt erst recht".

Hallervorden macht in seinem kurzen Schunkelsong darauf aufmerksam, dass Erdogan die satirischen Beiträge über ihn mit seiner Reaktion erst populär gemacht habe. "Erdogan, Erdogan, mach' auch meinen Song bekannt. Erdogan, Erdogan, sei nur einfach wutentbrannt."

Das Hallervorden-Lied wurde in den ersten Stunden bereits über 11.000 mal angehört. Über 2700 User drückten bei Facebook den "Gefällt mir"-Knopf.

Der Beitrag ist eine Reaktion auf die Versuche Erdogans, gegen deutsche Satirebeiträge vorzugehen. Die Türkei verlangt etwa eine Bestrafung des Moderators Jan Böhmermann nach dessen Schmähgedicht über Erdogan. Wegen einer Satire des NDR-Fernsehmagazins "extra 3" hatte dieser zuvor den deutschen Botschafter einbestellen lassen.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort