Deutschland 2014 wurden 748.800 Straftäter rechtskräftig verurteilt

Wiesbaden · Immer weniger Menschen werden in Deutschland rechtskräftig verurteilt. 2014 waren rund 748.800 Straftäter und damit knapp ein Prozent weniger als 2013.

Deutschland: 2014 wurden 748.800 Straftäter rechtskräftig verurteilt
Foto: dpa, obe;Fdt

Das teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Seit der ersten Erhebung im Jahr 2007 ging die Zahl der Verurteilten damit um rund 17 Prozent zurück.

Am häufigsten wurden 2014 erneut Geldstrafen verhängt. Insgesamt 566.600 Straftäter und damit drei Viertel wurden zu Geldstrafen verurteilt. In 121.800 Fällen verhängten die deutschen Gerichte eine Freiheits- oder Jugendstrafe, die in 83.800 Fällen zur Bewährung ausgesetzt wurde. 38.000 Verurteilte bekamen eine Freiheits- oder Jugendstrafe ohne Bewährung.

Mit sogenannten Zuchtmitteln und Erziehungsmaßregeln nach Jugendstrafrecht wie beispielsweise Jugendarrest oder Arbeitsauflagen wurden die Straftaten von weiteren 60.300 Straftätern sanktioniert.

Wie in den früheren Jahren lag der Anteil der Straftaten im Straßenverkehr an allen Straftaten bei rund einem Fünftel. 2014 wurden deswegen rund 156.700 Angeklagte schuldig gesprochen. 165.600 Straftäter wurden wegen Betrugs und Untreue und 138.400 wegen Diebstahls und Unterschlagung verurteilt. Wegen Straftaten wie Körperverletzung und Tötungsdelikten wurden 2014 insgesamt 113.600 Menschen verurteilt.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort