Gefährliche Mutprobe Jungen klettern auf 222 Meter hohen Fernsehturm

Molbergen · Die gefährliche Mutprobe vier Jugendlicher bei Cloppenburg hat einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Drei 15-jährige Jungen kletterten zusammen mit einem 17-Jährigen auf einen 222 Meter hohen Fernsehturm.

 Die leichtsinnige Aktion der Jungen war nicht nur gefährlich, sondern auch kostspielig.

Die leichtsinnige Aktion der Jungen war nicht nur gefährlich, sondern auch kostspielig.

Foto: dpa, uk lof

Streifenbeamten forderten die vier Jungen per Lautsprecher auf, von der obersten Plattform des Turms in einer Höhe von 200 Metern herunterzukommen - allerdings zunächst vergeblich, wie Polizeisprecher Jan-Dirk Meiners berichtete.

Die Polizisten verständigten die Feuerwehr und forderten einen Polizeihubschrauber an, der mit Scheinwerfern und Wärmebildkameras den Turm umflog. Auch die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr bestieg den Fernsehturm. Von den Jugendlichen war zu dem Zeitpunkt nichts mehr zu sehen: Sie waren inzwischen unbemerkt heruntergeklettert und geflüchtet.

Den Ermittlern gelang es, ihre Identität festzustellen, sie statteten ihnen zu Hause einen Besuch ab. Die vier hatten sich laut Polizei über soziale Netzwerke zur Turmbesteigung verabredet.

Wie genau die Jugendlichen die Turmbesteigung geschafft haben, weiß die Polizei noch nicht. Am Turm führe eine Leiter nach oben, die aber nach gut acht Metern von einem Deckel verschlossen sei. Wie die Jungen dieses Hindernis überwanden, hätten sie bisher nicht gesagt.

Die Aktion sei auf jeden Fall sehr gefährlich gewesen, sagte der Polizeisprecher: "Sie sind da ohne Seil rauf und hätten an jeder Stelle auch abstürzen können." Ermittelt wird wegen Hausfriedensbruchs, möglicherweise müssen die Jungen auch die Kosten des mehrstündigen Einsatzes tragen.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort