Bekannter Zirkus Im Circus Roncalli treten ab 2018 keine Tiere mehr auf

Köln · Im Circus Roncalli werden ab 2018 keine Tiere mehr auftreten. Es sei eine Entscheidung zum Wohl der Tiere, heißt es vonseiten des Zirkus.

Eine Nummer mit Pferden im Circus Roncalli (Archivbild).

Eine Nummer mit Pferden im Circus Roncalli (Archivbild).

Foto: Circus Roncalli / Foto: Bertrand Guay

Unsere Redaktion hatte bereits im April exklusiv über die Entscheidung berichtet. "Wir haben uns zum Wohle der Tiere gegen die Tiere entschieden", sagte Markus Strobl, Mediendirektor des Circus Roncalli damals. Es sei auch eine logistische Entscheidung — der Zirkus spiele gerne in Stadtzentren, beispielsweise auf Rathausplätzen. Dort gebe es aber in unmittelbarer Nähe nicht viele Möglichkeiten, Tiere artgerecht unterzubringen. Geeignete Weiden für die Pferde seien oftmals nur außerhalb der Städte zu finden.

Im Circus Roncalli gab es zuletzt nur noch eine Nummer mit Pferden und Ponys. Diese fällt nun ab 2018 weg. Nummern mit wilden Tieren hatte der Zirkus schon in den 1990er Jahren aus seinem Programm genommen.

Der diesjährige "Weihnachtscircus" in Berlin wird die letzte Show sein, in der die Pferde auftreten. Das sagte Roncalli-Gründer Bernhard Paul dem "Tagesspiegel". Die meisten Nummern in der Show würden ohnehin heute schon von den Artisten und Clowns vorgeführt. "Der Schwerpunkt des Circus Roncalli liegt auf poetischen und akrobatischen Nummern", sagte Strobl im April unserer Redaktion.

Der Circus Roncalli wurde 1976 in Wien von Direktor Paul gegründet und feierte im selben Jahr in Bonn seine Premiere.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort