Christopher Street Day Hunderttausende feiern beim CSD Demo für die "Ehe für alle"

Berlin · Eine politische Forderung prägt den diesjährigen Berliner Christopher Street Day ganz besonders: die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Das Urteil aus den USA liefert Anlass zum Feiern.

Christopher Street Day 2015 in Berlin
18 Bilder

Hunderttausende beim Christopher Street Day in Berlin

18 Bilder

Am Tag nach dem gerichtlichen "Ja" zur Homo-Ehe in den USA haben mehrere hunderttausend Menschen den Christopher Street Day (CSD) in Berlin gefeiert. Die Polizei zählte am Samstag 1600 Menschen, die bei der schrillen Parade auf Wagen und in Fußgruppen in Richtung Brandenburger Tor mitfuhren und -liefen. Am Straßenrand sammelten sich entlang der Route laut Veranstalter gut 500.000 Schaulustige - obwohl das Wetter alles andere als sommerlich war. Das CSD-Motto in diesem Jahr: "Wir sind alle anders. Wir sind alle gleich."

Weißes Haus in Regenbogenfarben
13 Bilder

Weißes Haus in Regenbogenfarben

13 Bilder

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller und sein Vorgänger Klaus Wowereit (beide SPD) feierten mit; ebenso der Botschafter der USA in Deutschland, John B. Emerson. Diese Nachricht aus den USA wurden bei der Demonstration gefeiert: Am Freitag hatte das höchste Gericht erklärt, dass Schwule und Lesben künftig in allen 50 Bundesstaaten heiraten dürfen.

Homoehe: Großer Jubel in Washington nach Legalisierung
10 Bilder

Großer Jubel in Washington zur Homoehe

10 Bilder

Die Teilnehmer demonstrierten für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen und Transsexuellen. Berlins Regierender Bürgermeister sagte, er erhoffe sich vom CSD in der Hauptstadt "Rückenwind" für dieses Anliegen. "Ein bisschen Gleichstellung geht nicht", sagte er. Im Zentrum der diesjährigen Parade, bei der wieder viel nackte Haut und schrille Kostüme zu sehen waren, steht die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften.

In Berlin befürworten 73 Prozent der Bevölkerung einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa zufolge die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Allerdings meint nur eine knappe Mehrheit von 55 Prozent, Berlin solle sich auf Bundesebene besonders für die Gleichstellung einsetzen. Das Land hatte sich Mitte Juni bei einer Abstimmung im Bundesrat enthalten. Die Berliner CDU will erst ihre Mitglieder zum Thema befragen.

Die CSD-Paraden, die an unterschiedlichen Tagen weltweit stattfinden, erinnern an einen Aufstand von Schwulen, Lesben und Transsexuellen am 28. Juni 1969 in der New Yorker Christopher Street. In Berlin ist es der 37. CSD.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort