Bundeswehr Schwangere Soldatinnen sollen Umstands-Uniform bekommen

Berlin · Was soll eine schwangere Bundeswehrsoldatin tragen? Bislang müssen diese Frauen zu ziviler Kleidung greifen, wenn die Uniform nicht mehr über den Babybauch passt. Das soll sich bald ändern.

 Soldatinnen der Bundeswehr (Symbolbild).

Soldatinnen der Bundeswehr (Symbolbild).

Foto: AP, AP

Nach dem Willen von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) soll das schon ab dem kommenden Jahr anders werden: Dann sollen flächendeckend Umstands-Uniformen zur Verfügung stehen. Diese werden nun in einem "Trageversuch" getestet, wie die Bundeswehr am Montag mitteilte.

Über 60 Freiwillige nehmen demnach an dem Test teil. Nach Angaben der Bundeswehr wurde von einem Projektteam "Umstandsmode in den Bekleidungsvarianten Dienstanzug und Feldbekleidung" entwickelt. Die Testerinnen sollen unter anderem "Passform" und "Tragekomfort" bewerten, ehe die Kleidung in größerer Stückzahl angeschafft wird.

Den Angaben zufolge sind derzeit rund 400 der 20.000 Soldatinnen bei der Bundeswehr schwanger. Die Entscheidung der Ministerin für eine eigene Umstands-Uniform für Schwangere fiel demnach bereits Ende 2015.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort